News

Verpassen Sie keine Neuigkeiten mehr und abonnieren Sie unseren Newsletter!

Unser Newsletter erscheint regelmäßig einmal im Monat mit aktuellen Spielevorstellungen, Praxistipps und Hinweisen zu Terminen und Aktionen. Unter allen Newsletter-Abonennt:innen wird jeden Monat ein Gesellschaftsspiel verlost.

  • Handbuch Brettspiele

    Freut Euch auf das „Handbuch Brettspiele“ im Wissenschaftsverlag Springer Nature. Jürgen Karla und Christoph Post sind die Herausgeber, sie haben im Rahmen ihrer Podcast-Reihe „Brettspielbar“ 2021 die Entstehung eines Brettspiels von der Idee zum fertigen Produkt betrachtet. So wurde die Idee des Handbuchs als schriftliche Dokumentation geboren. Die zwei Herausgeber sind seit Jahren extrem gut in der Szene vernetzt und haben ein „Who is who“ der Brettspielwelt versammelt und um Beiträge gebeten. Nun werden diese Artikel peu á peu online auf der Webseite von Springer Nature veröffentlicht. Und was da bisher steht, ist schon großartig! Und noch längst nicht vollständig.

    Wir von der Brettspielakademie haben auch ein Essay mit dem Titel „Die können ja gar nicht würfeln! – Brettspielkompetenz in pädagogischen Einrichtungen“ beitragen dürfen. Und sind superstolz auf die Veröffentlichung, vorerst nur online, aber demnächst auch in gedruckter Form!

    Hier geht’s zum „Handbuch Brettspiele“

  • Webinar „Spielstark in Deutsch“ mit Verlosung

    „Du bist dran!“ , „Das ist ein Hund!“, „Kannst Du mir helfen?“, „Gewonnen!“. Wer spielt, der spricht. Weil alles so aufregend ist. Weil er sich den anderen mitteilen will. Weil es zum Spiel gehört. Sprachhemmungen werden beim gemeinsamen Spielen spielend leicht überwunden.

    In diesem Webinar erfährst Du, wie Du Spiele zur Sprachförderung nutzen kannst. Es gibt Spiele, die wortbasiert sind wie „Tabu“ oder „Top Ten“. Und in jedem Spiel steckt eine Leseaufforderung, wenn es um das Verstehen der Spielregeln geht.

    Du bist Lehrperson, Betreuungskraft oder einfach nur als Elternteil interessiert daran, wie Du andere Menschen spielerisch beim Erlernen von Sprache unterstützen kannst? Dann komme in das zweistündige Webinar „Spielstark in Deutsch“ am Mittwoch, den 17. April 2024.


    Verlosung „Zingo“
    Wir freuen uns über eine Verlosung eines Spieles „Zingo“. Mit diesem lustigen Schiebespiel fallen Sprechhemmungen und purzeln die Wörter nur so heraus. Danke an den Verlag Ravensburger für die Bereitstellung des Verlosexemplares.
    (Unbezahlte Werbung, weil wir das Spiel so lustig finden)


  • Frohe Ostern!

    Ob Ihr Lotti Karotti vor dem Reinfall rettet, mit Hühnern Heckmeck am Bratwurmeck macht oder Euch mit einem Flügelschlag in den Spielehimmer schwingt, bei allem wünschen wir euch Frohe Ostern!


Sie wollen keine Neuigkeiten mehr verpassen?

Abonnieren Sie hier unseren Newsletter!

…oder folgen Sie uns für Spieletipps, Vorträge
und Impressionen auf unserem Social‑Media‑Kanal.

Kann etwas, das so viel
Spaß macht, nützlich sein?
Es kann, und wie!

Christina Valentiner-Branth