Modul 1 „Elementar“ Spielearchiv Nürnberg

Weiterbildung zur Fachkraft für Gesellschaftsspiele

In diesem Modul geht es zwei Tage lang um Elementares. Sie erfahren, wie sich das Gesellschaftsspiel in der gesamten Spielpädagogik verortet. Es geht um Entwicklungspsychologie und die spezielle Wirkung von Regelspielen.

Wir treffen uns im Deutschen Spielearchiv in Nürnberg und können während des Seminars die zahlreichen Ausstellungsräume des Haus des Spiels genießen. Im denkmalgeschützten Spielesaal haben wir Zugang zu der Präsenzausleihe und den vielen XXL-Spielen. Wir werden eine exklusive Führung durch die nicht öffentliche Sammlung des Spielearchivs mit seinen 40.000 Titeln erhalten.

Wie immer bei der Brettspielakademie geht es auch in diesem Mitmach-Workshop praxisnah zu. Wir probieren neue und erprobte Spiele für den Krippen- und Elementarbereich aus und lernen Spiele für Kinder im Vorschulalter kennen. Dabei nehmen wir bewährte Spiele-Mechanismen für den Elementarbereich unter die Lupe und differenzieren Spielregeln.

In Theorie-Inputs lernen Sie etwas über exekutive Funktionen, über soziale und emotionale Kompetenzen und Interaktionsfähigkeiten. Sie erkunden Ihre eigene Spielbiografie und sammeln nützliche Argumente für eine gelingende Elternarbeit.

Das Ganze wird abgerundet durch viele Best-Practice-Darstellungen und einer umfangreichen Materialsammlung mit Spiele- und Literaturlisten, Vorträgen und nützlichen Links auf einer digitalen Pinwand. Vor allem aber wollen wir ganz viel aktiv spielen. Sind Sie mit von der Partie?

Hier können Sie eine Beschreibung des Seminars herunterladen:


Dauer: 2 Tage

Termin: 04. Juli 2025
10:00 – 18:00 Uhr

05. Juli 2025
09:00 – 16:30 Uhr

Ort: Nürnberg

Kosten: 320 €


Präsenz-Termin

Entdecken Sie auch unsere weiteren Angebote:

Beim Spiel kann man einen Menschen in einer Stunde besser kennenlernen als im Gespräch in einem Jahr.

Plato